Zur Themenübersicht

Anmeldung Mafia Runde #40

von Fredchen777 | 08.05.2019 - 15:28 | Off Topic

Ich wurde letztens auf die Mafia-Runden angesprochen und es wurde um eine neue Mafia-Runde gebeten.

 

Ich hoffe auf rege Beteiligung, die Anmeldung läuft wie gewohnt durch Kopieren der Liste und dem Einfügen des eigenen Namens.

 

  1.  
  2.  
  3.  
  4.  
  5.  
  6.  
  7.  
  8.  
  9.  
  10.  
  11.  
  12.  
  13.  
  14.  
  15.  
  16.  
  17.  
  18.  
  19.  
  20.  

Deadline für die Anmeldung

Da dies die erste Runde seit fast einem Jahr sein wird, werde ich die Anmeldung langsam angehen. Ich denke, dass bis Sonntag, dem 12.05. genug Spieler vorhanden sein sollten, entsprechend wird die Anmelde-Deadline dann um 15 Uhr sein.

Was ist Mafia?

Für die Unwissenden möchte ich hier das Spiel nochmal zusammenfassen:

  • Wieviel Zeitaufwand bedeutet Mafia? Nehmen wir die wichtigste Frage mal als erstes. Im Allgemeinen braucht man keine große Aktivität, um mitzuspielen. Richtig wichtig wird es erst zwischen 19 und 23 Uhr, da dort die Endphase jeden Tages abläuft, aber auch da muss man keinesfalls durchgehend am Rechner sitzen. Im Großen reicht es, ab und zu mal reinzuschauen und wenn nötig einen Post zu verfassen oder eine Stimme abzugeben.
  • Worum geht es in Mafia? In Mafia gibt es zwei Fraktionen: Die Guten (Bürger, Stadt) und die Bösen (Mafia). Jeder Spieler wird am Anfang vom Spielleiter (mir) entweder der Stadt oder der Mafia zugelost. Die Guten wissen nicht, welche Spieler zu welcher Fraktion gehört, aber die Bösen kennen einander und haben sogar einen sogenannten Mafiachat, um außerhalb des Spiels ihre Strategien abzugleichen. Zusätzlich zu einfachen Rollen (Stadtbürger und Mafioso) gibt es in jedem Spiel leicht abweichende Sonderrollen mit besonderen Fähigkeiten, die ihrer Zugehörigkeit helfen können. Im Laufe des Spiels werden Stück für Stück Spieler ausscheiden durch Tagesabstimmungen, Nachttötungen der Bösen oder Sonderrollen, bis am Ende eine Fraktion gewonnen hat.
  • Wann gewinnt die Stadt? Sobald alle Mafiosi und eventuelle bösartige Dritte tot sind.
  • Wann gewinnt die Mafia? Sobald es kein realistisches Szenario mehr gibt, in dem die Stadt gewinnen kann. Dies ist ein wenig schwerer zu bestimmen mit dem möglichen Einfluss der Sonderrollen.
  • Was sind diese Dritten? Je nach Spielszenario kann es sein, dass es zusätzlich zu Guten und Bösen noch Dritte gibt. Diese haben häufig ihre eigene Agenda und Siegbedingung und sorgen entsprechend für Chaos. Es kann friedvolle Dritte geben und blutrünstige Dritte.
  • Wie läuft das Spiel ab? Es gibt Tagphasen und Nachtphasen. Eine Kombo aus Tagphase und Nachtphase dauert ca. 24 Stunden. Die Tagphasen dauern bei mir normalerweise bis 23 Uhr, danach beginnt die Nacht und diese endet vermutlich zwischen 23:30 Uhr und 24 Uhr. Während des Tages können alle Lebenden im Thread schreiben. Sie können dabei Wahrheiten, Vermutungen, falsche Fährten oder glatte Lügen schreiben, alles ist erlaubt. Gleichzeitig muss jeder Lebende im Laufe des Tages eine Lynch-Stimme abgeben, die aussagt, welcher andere Spieler nach der Meinung des Lebenden am Ende des Tages gelyncht werden soll. Diese Lynch-Stimme kann man beliebig oft im Laufe des Tages ändern und der Spieler, der am Ende des Tages die meisten Lynch-Stimmen auf sich hat, stirbt und scheidet damit aus dem Spiel aus. Wer stirbt, wird aufgedeckt und je nach Szenario wird seine Zugehörigkeit und/oder seine Fähigkeit für alle öffentlich einsehbar verkündet. Nach dem Lynch beginnt die Nacht. Sobald die Nacht beginnt, gilt Schreibverbot im Thread. In der Nacht überlegt sich die Mafia einen gemeinsamen Nachtkill, der am Ende der Nacht stattfindet. Zusätzlich können die meisten Sonderrollen der Bürger während der Nacht ihre Aktionen einreichen. Diese können von Rettungen über Informationen sogar bis zu eigenen Tötungen gehen, je nach Szenario. Am Ende der Nacht werden mögliche Tötungen verkündet, diese scheiden aus dem Spiel aus und der nächste Tag beginnt.

Bei Fragen oder Interesse könnt ihr euch gerne bei mir melden und ich kann nur empfehlen: Wer Interesse am Konzept hat und nicht sicher ist, ob er mitmachen möchte, probiert es aus, meldet euch an, umso mehr Spieler teilnehmen, umso interessanter wird es. Es gibt keine falsche Spielweise, solange man auf den Sieg seiner Zugehörigkeit hinaus arbeitet, entsprechend kann man sich ruhig verhalten oder auffällig, viel schreiben oder wenig, alles ist möglich. Was gewinnt am Ende? Logik oder Lügen?

Antwort von Kashi | 12.05.2019 - 22:41 | Off Topic

01. Superbubi98

02. fRaiT

03. ande

04. luki2505

05. Poseidon1811

06. Sulu

07. Kagawa

08. SherloQ

09. DonKashi

10.

Antwort von Fredchen777 | 12.05.2019 - 23:02 | Off Topic

Kashi schrieb:

01. Superbubi98

02. fRaiT

03. ande

04. luki2505

05. Poseidon1811

06. Sulu

07. Kagawa

08. SherloQ

09. DonKashi

10.

Ok, ich mache jetzt das Spiel fertig, entsprechend machen wir hier den Cut.


Antwort verfassen

Du musst dich einloggen um einen Beitrag zu verfassen.

Anzeige

Kontakte
Alle User (41 online)