Newsbild
Eine Übersicht der ProLeague Redaktion
Veröffentlicht am 22.Dec.2020 - ProLeague Allgemein von Fredchen777 - 838 mal gelesen

Nachdem der letzte Artikel im August eine Übersicht der Redaktion in FIFA 20 brachte, gab es in den letzten Monaten so viele Veränderungen, dass wir (Co-Redaktionsleiter Sulu und ich) euch eine aktuellere Übersicht über das Casterteam im PC Bereich geben wollte. 

 



 

1. PC oder PS4?

Dieser Artikel wird auch auf der PlayStation-Version angezeigt, weil die ProLeague Redaktion dort sich noch in den Kinderschuhen befindet, jedoch mehr und mehr an Kraft gewinnt. Bisherige Formate, die ebenfalls bei der ProLeague PlayStation zu finden sind: Spiel der Woche und Team of the Week. Falls es Konsolenspieler gibt, die Zeit und/oder Lust haben, um sich an einer Redaktion zu beteiligen, dann würde ich diese gerne an die PlayStation-Administration der ProLeague verweisen (namentlich HallOfGameRM). Wir, die PC Redaktion, können gerne helfen bei Formatkonzepten und Grafiken, jedoch muss das Interesse aus der Community kommen, damit eine Redaktion am Leben bleiben kann.

 

2. Organisation und Verantwortlichkeiten

Die aktuelle Struktur teilt die Redaktion in (bisher) sechs Bereiche auf (jeder Bereich hat einen Bereichsleiter):

 

Bereich

Leitung

Formate

League News

Lilena

Check-In Pre-, Mid- und Post-Season

Team of the Week

Olli

TOTW, TOTS, TOTY

Spiel der Woche

Yukisakio

Prematch-Analyse, SDW-Stream, Review

Video & Audio

Simlor

3. Halbzeit, Ask Me Anything

Community

Spidey

Team-Vorstellung, Kolumne, FUT News, Pitch Notes, Statistiken

Social Media

Sulu

Video-Contest, Shortnews, Social Media-Accounts

 

 

Zusätzlich dazu gibt es ein Korrekteur-Team, welches von mir direkt organisiert wird. Sobald ein Artikel verfasst ist, sird er durch das Korrekteur-Team geprüft und repariert und danach veröffentlicht. Zuletzt wird er dann durch den Social Media Bereich auf den diversen Plattformen (Facebook, Twitter und Instagram) nach dem Zeitplan umworben. 

 

Mitarbeiter Korrektur: bigboykalvin, Fredchen777, goalseeker68, JordanF, Klaqz, Lucasqfd, MaDDiN92, Madoorah, Morphium

 

 



 

3. League News

Der Bereich League News ist zur Saison 21 hin vom zweiwöchigen Matchday Review Format umgeschwungen zum Check-In Format. Hier wird es planmäßig pro Saison und Liga (GER1, GER2, GER3, GER4, INT1, INT2, INT3 und SPL) drei Artikel geben: Ein Pre-Season Check-In, ein Mid-Season Check-In und ein Post-Season Check-In. Jedoch ist das League News Team immer noch stark unterbesetzt, entsprechend freut sich Lilena über jeden Interessierten, der sich bei ihr meldet. 

 

Mitarbeiter League News: Lilena, Brykhia, edwinscott, Lucasqfd, Madoorah, Spidey

 

4. Team of the Week

Vermutlich der auffälligste Bereich der letzten Monate ist das TOTW. Es wurde erst die allgemeine Darstellung durch die individuellen Grafiken optimiert, danach wurde das Berechnungssystem überarbeitet und damit kam dann nicht nur die Feld-Grafik, sondern auch die Bank-Grafik. Seitdem Olli den Bereich übernommen hat, wurden neue Redakteure dazu geholt und mittlerweile bekommen alle Ligen (GER1, GER2, GER3, INT1, INT2, INT3 und SPL) in einem stabilen Rhythmus TOTW-Artikel über die letzten zwei Spielwochen.

 

Mitarbeiter Team of the Week: Olli, Fredchen777, goalseeker68, DasKaninchen, MaDDin92, RambowTV, SpeZialist, Zenobio, Zig

 

5. Spiel der Woche

Das Spiel der Woche wurde vor über einem Jahr mit einem guten System und Ablauf unter anderem durch aLfr3d ins Leben gerufen. Abgesehen von visuellen Upgrades gab es hier nur mehrfach personelle Änderungen. Nachdem Sulu kurz nach Weihnachten 2019 die Bereichsleitung aufgab, übernahm ich die Koordination der einzelnen Aspekte interimsweise. Glücklicherweise konnte ich es dann nach ca. einem Monat an Yukisakio abgeben, der nebenher noch alle statischen und beweglichen Grafiken bastelte. Dann zog dieser sich für ein paar Monate aus der Redaktion zurück. Die Grafiken wurden auf mehrere Leute aufgeteilt und die Leitung übernahm dann interimsweise Lasnik, wobei zu FIFA 21 Yukisakio diese Rolle wieder übernahm.

 

Mitarbeiter Spiel der Woche: Yukisakio, SteveLeon, BobbGott, JonnyEsbeck, Lilena, Mally, xxmastr123, Formkiller, SteveDavis, Furier, Fredchen777

 

6. Video & Audio

Der ViAu Bereich ist sehr flach organisiert (jedes Format-Team ist selbständig), jedoch ist Simlor der verantwortliche Ansprechpartner. Die Podcasts des Teams sind auf allen bekannten Podcast-Plattformen verfügbar. Gleichzeitig gibt es mit AMA ein neues Format, bei dem wir sehr gespannt sind auf die Reaktion der Community.

 

Mitarbeiter Video & Audio: Simlor, Calle, Formkiller, Neurofunk, raZ0r, Spidey, Starfire, Yukisakio, Zenobio

 

7. Community

Der jüngste Bereich geht direkt in mehrere Richtungen mit den Formaten. Khumraks Kolumne ist zurück, es wird in etwas größeren Abständen Inhalte zum FUT Modus geben, einzelne Teams bekommen die Möglichkeit, sich der Community vorzustellen und mit den Statistiken erwartet euch eine Neuauflage eines alten Formats. Für die Koordination der einzelnen Formate ist Spidey zuständig.

 

Mitarbeiter Community: Spidey, CpnDnt, Khumrak, MasqueLan0, Pascal_Pari, Sulu

 

8. Social Media

Der Social Media Bereich ist dafür zuständig, den Content auf Facebook, Instagram und Twitter zu optimieren. Die Social Media Präsenz der Proleague Redaktion war kaum wahrnehmbar mit Ausnahme der SDW-Inhalte, bis hier Ordnung eingeführt wurde und mit Sulus Rückkehr in die Redaktion wurde nicht nur die Aktivität und die Auswahl erhöht, sondern auch eine zeitliche Koordination zwischen allen Formaten der Redaktion hergestellt. Sulus Einfluss geht hierbei noch über seinen Bereich hinaus: Er hat bei der Erstellung des Community-Bereichs mitgewirkt, ist immer aktiv bei der Suche neuer Mitarbeiter, hat hilfreiche Einwände und Ideen bei fast jedem Bereich und hat den Umzug der Redaktion auf Discord fast selbstständig durchgezogen. Zuletzt ist er dann sogar zum Co-Redaktionsleiter aufgestiegen und unterstützt den PlayStation Bereich der Redaktion beim Aufbau. 

Mit der Playstation kommt hier auch nochmal einiges an Content hinzu. Unter dem folgenden Link könnt ihr den geplanten Zeitplan für die Social Media Accounts anschauen. Natürlich wird dieser momentan noch nicht mal annähernd umgesetzt. Das liegt daran, dass die Vorlagen für die Grafiken noch nicht vollständig erstellt und ausgereift sind.

 

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1j5UDdC626K_p3BB1yEE7hAbrq0VXFsOHfevIQWfd5KQ/edit?usp=sharing

 

Momentan stellt sich die Frage, ob man die internationalen Ligen League INT1 bis 3 separat mit einem eigenen Account versorgt, damit man mehr Spielraum auf dem Hauptaccount hat. Was denkt ihr darüber oder habt ihr diesbezüglich eine bessere Idee?

 

Mitarbeiter Social Media: Sulu, JonnyEsbeck, Neurofunk, RazZaH, Vivah, Wurschti, WxvyTV

 

 



 

9. Regelmäßige Inhalte

Wann kommt also was? Während der Saison ist wöchentlich grundlegend von den folgenden Inhalten auszugehen (Wenn Inhalte mit / getrennt sind, ist es entweder der erste oder der zweite Inhalt, aber nicht beide): 

  • TOTW GER1 / GER2 / GER3

  • TOTW INT1 / INT2 / INT3

  • TOTW SPL / FPCC CL / FPCC EL

  • SDW Vorbericht (aktuell noch unbesetzt)

  • SDW Zusammenfassung (aktuell noch unbesetzt)

 

10. Unregelmäßige Inhalte

In größeren Abständen gibt es aktuell die folgenden Inhalte:

  • Check-In Pre-Season GER1, GER2, GER3, INT1, INT2, INT3, SPL

  • Check-In Mid-Season GER1, GER2, GER3, INT1, INT2, INT3, SPL

  • Check-In Post-Season GER1, GER2, GER3, INT1, INT2, INT3, SPL

  • TOTS GER1, GER2, GER3, INT1, INT2, INT3, SPL

  • TOTY GER1, GER2, GER3, INT1, INT2, INT3, SPL

  • TOTW Gruppenphase IPCC CL, IPCC EL

  • TOTW K.O.-Phase IPCC CL, IPCC EL

  • SDW INT Preview

  • SDW INT Review

  • 3. Halbzeit

  • Me Anything

  • Team-Vorstellung

  • Spieler-Vorstellung

  • Khumraks Kolumne

  • FUT News

  • FIFA Pitch Notes

  • Statistiken

Die Zusammensetzung und Auswahl der Formate kann sich natürlich mit der Zeit ändern.

 

 



 

11. Fazit

Seit dem Sommer hat sich die Stabilität und die Qualität der meisten Bereiche verbessert und vor allem im internationalen Bereich konnten wir uns gut verstärken. Hier geht ein großes Dankeschön raus an die Bereichsleiter, Grafiker, Korrekteure, Redakteure, Video-Bearbeiter, Interviewer, die ehemaligen Redaktionsmitglieder und alle hier nicht aufgezählten. 

 

Wenn ich auch nur einem von euch die Teilnahme an der Redaktion schmackhaft gemacht habe (sei es bei einem bestehenden Format oder mit einer eigenen Idee), findet ihr die entsprechenden Ansprechpartner im Absatz 2 dieses Artikels.

 

 



 

Jetzt habt ihr einen kleinen Einblick in die Welt der ProLeague Redaktion bekommen. Hiermit bitte ich aktiv um (konstruktives) Feedback in den Kommentaren zu allen Aspekten der Redaktion, egal ob es um Grafiken, Häufigkeit, Inhalte oder sonstiges geht. Wir versuchen immer, das Beste aus allem rauszuholen, aber es kann häufiger vorkommen, dass wir aufgrund von Übermotivation nicht anhalten, um die Gesamtsituation neutral zu betrachten.

 

Gleichzeitig hätte ich gerne Feedback, welche Formate euch am meisten interessieren und bei welchen Inhalten ihr euch mehr oder weniger Text wünscht.


  • 4 Kommentare
  • 22.12.2020 um 18:00


Bild
RazZaH 25.12.2020 um 04:50
Sulu bester Mann!
Bild
aLFr3d 23.12.2020 um 21:37
Tolle Übersicht über die enorme Energie, die erforderlich ist um den medialen Bereich derart abzudecken! Großes Lob und vielen Dank an alle Beteiligten, die Woche für Woche ihre Zeit investieren um die User mit News, Infos etc. zu versorgen.
Bild
ThePhenomenaIOne 23.12.2020 um 02:17
🔥
Bild
ALL4TheGameYT 22.12.2020 um 22:20
Super Team was da viel im Hintergrund für die CU arbeitet : )
Kontakte
Alle User (285 online)